Medienecho EU – Projekt


Bericht vom 16. August 2004

Seit 16. August 2004 werden um jeweils 11 Uhr auf Radio Orange 94,0 in der Sendereihe „Radio im Besten Alter“ die neuesten News und Informationen über das EU-Projekt von Christine Nestler präsentiert. Die Sendungen werden jeweils am ersten und dritten Montag jeden Monat ausgestrahlt.

16.08.2004
06.09.2004
20.09.2004
18.10.2004
15.11.2004
06.12.2004
mit Dir. Martina Hödl vom KWP und Prof. Dr. Rosa Diketmüller vom ISW
mit Fritz Neruda, MC
mit Toril Jones, Studentin des ISW
mit Fritz Neruda, MC
mit dem Ehepaar Scheidl vom Haus Atzgersdorf und Fritz Neruda, MC
mit Fritz Neruda, MC – EU Projektabschluss


Bericht vom 24. August 2004

Pressegespräch: Minigolf mit 80? Und wie das Spaß macht!

Utl.: Präsentation des EU-geförderten Projektes
„Minigolf kommt zu dir“

Wien (RK). Im Rahmen des „Europäischen Jahres der Erziehung durch Sport 2004“ wurde von der EU-Kommission eine Aktion gefördert, die eine eher ungewöhnliche Zielgruppe hat: die Senioren – und hier im Besonderen die rd. 10.000 BewohnerInnen der 31 „Häuser zum Leben“ des Kuratoriums Wiener Pensionisten- Wohnhäuser (KWP).

Mittels einer mobilen Bahn und Unterstützung durch Experten wird ihnen die Sportart Minigolf „schmackhaft“ gemacht. Gemeinsam mit der Minigolfcompany, StudentInnen des Instituts für Sportwissenschaft der Uni Wien, Lehrwarten der Union Rot Gold und den SeniorInnen sollen die vielfältigen Dimensionen dieses Sportprojektes erarbeitet werden: Jung lernt von alt, Spaß an Bewegung und Konzentration, Freude am Gemeinschaftserfolg, Steigerung der Mobilität, Förderung sozialer Kontakte, Fairness, Umgang mit neuen Medien, usw.

Wir laden die Vertreter der Medien herzlich zur Präsentation des Projektes „Minigolf kommt zu dir“ ein:


Donnerstag, 26. August 2004 um 13.30 Uhr
im Bahnengolfzentrum 10, Franz Koci-Straße 3
Ihre GesprächspartnerInnen:
Edith Piroska, Geschäftsführerin des gemeinnützigen Fonds
Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser,
Christine Nestler und Fritz Neruda von der Minigolfcompany als
Projektkoordinatoren,
Prof. Dr. Rosa Diketmüller vom Institut für Sportwissenschaft,
Abt. Bewegungs- und Sportpädagogik
Heinz Laukes, Obmann des Bahnengolfclubs Union Rot Gold

Im Anschluss an das Pressegespräch findet die MC-Trophy mit BewohnerInnen aus acht Häusern zum Leben statt!

Rückfragehinweis:

Martina Hödl
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
Tel: 313 99/360, mobil: 0699 116 97 724
e-mail: martina.hoedl@kwp.at

Christine Nestler / Minigolfcompany
Tel. 812 66 01
e-mail: Christine.nestler@chello.at

Der Link zum Presse-Service der Rathauskorrespondenz:
Link Presse-Service der Rathauskorrespondenz


Bericht vom 26. August 2004

Am 26. August 2004 gab es von PULS TV einen Beitrag über unser EU-Projekt „Minigolf kommt zu Dir“ anlässlich der Pressekonferenz im BGZ Franz Koci Str. Der ca. 2 minütige Beitrag über Hr. Fritscher, der gerade sein Training absolvierte, wurde mehrmals im Stundentakt gesendet.

Video Puls TV


Bericht vom 27. August 2004

Minigolf mit 80?! EU fördert Sportprojekt für Wiener SeniorInnen

Utl.: Mobile Indoor-Bahn hält BewohnerInnen der Häuser zum Leben in Schwung

Wien (RK). Gestern wurde die von der EU-Kommission geförderte Aktion „Minigolf kommt zu dir“ von den Projektpartnern (Minigolfcompany, Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser, Institut für Sportwissenschaft der Uni Wien und Bahnengolfklub Union Rot Gold) im Bahnengolfzentrum 10, Franz Koci Straße 3, vorgestellt. Im Rahmen des „Europäischen Jahres der Erziehung durch Sport 2004“ war das Projekt aus 68 eingereichten ausgewählt worden. Es hat die Senioren als Zielgruppe, und zwar die rd. 10.000 BewohnerInnen der 31 „Häuser zum Leben“ des gemeinnützigen Fonds Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP).

Mittels einer mobilen Indoor-Bahn und Unterstützung durch Lehrwarte und StudentInnen wird ihnen die Sportart Minigolf „schmackhaft“ gemacht. Das Wichtigste dabei: Diese Sportart erfordert keine sportliche Vergangenheit oder Höchstleistungen und hat gerade deshalb für viele TeilnehmerInnen einen hohen Motivationsfaktor!

Auch die gesundheitlichen Auswirkungen sind nicht zu unterschätzen: Minigolf zu spielen bedeutet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen geistigen und körperlichen Aktivitäten zu entwickeln: Konzentrationssteigerung, Sturzprophylaxe (!), Kommunikation, Mobilität. Internationale Studien haben immer wieder gezeigt, dass hochbetagte Menschen durch regelmäßige moderate Bewegungsaktivitäten deutlich an Lebensqualität gewinnen.

Gemeinsam mit der Minigolfcompany, StudentInnen der Abteilung Bewegungs- und Sportpädagogik, Lehrwarten der Union Rot Gold und den SeniorInnen wird nun bis 31.12.2004, dem Ende des EU- Projektes, fleißig trainiert und gleichzeitig eine Lehr- und Lern- CD erstellt. Dabei lernen auch die jungen SportstudentInnen von den älteren SportlerInnen, nämlich worauf es ankommt, wenn man körperlich nicht mehr so ganz beweglich ist, wie die Sportregeln von den SeniorInnen erlernt werden, usw.

Durch den Gebrauch der CD sollen wiederum die SeniorInnen zum Umgang mit neuen Medien animiert werden, lebenslanges Lernen also aktiv stattfinden. Last but not least ist die Aktion „Minigolf kommt zu dir“ eine wertvolle Bereicherung im vielfältigen Aktivitätenprogramm der Häuser zum Leben!

Rückfragehinweis:

Martina Hödl
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
Tel: 313 99/360, mobil: 0699 116 97 724
e-mail: martina.hoedl@kwp.at

Christine Nestler / Minigolfcompany
Tel. 812 66 01
e-mail: Christine.nestler@chello.at

Dr. Rosa Diketmüller
Inst. für Sportwissenschaft/Abt. Bewegungs- und Sportpädagogik
Tel. 4277-48813
e-mail: rosa.diketmueller@univie.ac.at

Der Link zum Presse-Service der Rathauskorrespondenz:
Link Presse-Service der Rathauskorrespondenz


Bericht vom 28. August 2004


Bericht vom 1. September 2004

Minigolf

Projektnummer: AT31303705
Projekttitel: „Minigolf kommt zu dir“ – Bewegung und lebenslanges Lernen mit älteren Menschen in Wiens „Häusern zum Leben“
Eingereicht von: Minigolfcompany
Reichweite: Regionales Projekt
Projektleiter: Christine Nestler
Beteiligte Länder: 1
Projektbeschreibung: Für ältere Menschen sind die Einstiegsbarrieren für neue Bewegungs- und Sportaktivitäten besonders hoch. Um diese eher schwierig zu erreichende Zielgruppe für geeignete Bewegungsangebote zu motivieren, bedarf es der besonderen Berücksichtigung der Lebensbedingungen und Bedürfnisse der älteren Menschen. „Minigolf kommt zu dir“ setzt genau an dieser Schnittstelle an und bringt sportliche Aktivitäten in Wiens „Häuser zum Leben“. Im Rahmen von Schnupperveranstaltungen stellen speziell geschulte Lehrwart/-innen und Übungsleiter/-innen den Pensionist/-innen in den Häusern vor Ort auf mobilen Indoor-Bahnen die Sportart Minigolf vor. In einem Cup-Bewerb, der abwechselnd in verschiedenen Häusern Wiens angeboten wird, können die älteren Menschen sowohl an Einzelbewerben als auch an Teambewerben zwischen verschiedenen Häusern teilnehmen. Damit sich die älteren Menschen auch außerhalb der Veranstaltungen über die Sportart Minigolf informieren können, wird ein Computer-Lehr-/Lernprogramm erstellt, das den interessierten Pensionist/-innen zunächst präsentiert und dann an zentral zugängigen Computern in den Häusern zur Verfügung gestellt wird. Umrahmt wird dieses Projekt von einer Auftakt- und Abschlussveranstaltung, die sowohl für Öffentlichkeitsarbeit als auch zur Projekt- sowie Ergebnispräsentationen genutzt werden (siehe Beilage 10).
Aktionsbereich: Initiativen, Kampagnen

Der Link zu dieser Seite: http://www.y2004.at/
Zu finden unter „Projekte / Eingereichte Projekte


Bericht vom 10. September 2004
Aktuell


Bericht vom 29. September 2004


Bericht vom 1. Oktober 2004

Bericht von Seite 77
Bericht von Seite 78


Bericht vom 11. Oktober 2004

Heft Nr. 10/2004


Bericht vom 13. Oktober 2004

Ausgabe Oktober 2004


Bericht vom 27. November 2004

Am 27. November 2004 wurde vom ORF – Landesstudio NÖ in der Sendung Niederösterreich Heute ein Beitrag, über die Ehrung der Freiwilligen 2004 gesendet.

Video des Landesstudio ORF NÖ


Bericht vom 28. November 2004

3.Platz: Christine Nestler und Fritz Neruda
LAUDATORIN: Anja Richter

„Minigolf kommt zu Dir“ – so der Name eines interessanten EU-Projekts, das in Kooperation mit dem Institut für Sportwissenschaften durchgeführt wird. Ziel ist, ältere, nicht mehr so mobile und belastungsfähige Menschen spielerisch die Freude an der Bewegung zu vermitteln. Denn Minigolf zu spielen bedeutet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen geistigen und körperlichen Aktivitäten zu entwickeln. Und das fördert die Konzentration, macht mobiler und beugt auch der Sturzgefahr vor.

Seit nunmehr 5 Jahren sind Christine Nestler und Fritz Neruda von der „Minigolfcompany“ für dieses faszinierende Projekt ehrenamtlich engagiert. Sie stellen in verschiedenen Pensionistenwohnhäusern Wiens mobile Indoor-Bahnen auf und motivieren die Bewohnerinnen und Bewohner ganz individuell zum Mitmachen oder gar zur Teilnahme an Wettbewerben zwischen den einzelnen Pensionistenwohnhäusern. Dabei werden natürlich den individuellen und speziellen Bedürfnissen dieser Altersgruppe Rechnung getragen.

Passen Sie also auf, wenn Sie demnächst in ein Wiener Pensionistenwohnhaus kommen! Es könnte durchaus sein, dass der eine oder andere Golfball durch die Luft schwirrt. Dann wissen Sie: Christine Nestler und Fritz Neruda waren hier am Werk!

Der Link zum Freiwilligenweb


Bericht vom 30. November 2004

Im Rahmen der Aktion „Wahl der Freiwilligen 2004“ wurden Christine Nestler und Fritz Neruda vom BM für soziale Sicherheit und Generationen (BMSG) mit dem 3. Rang ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte am 26.11.2004 im Rahmen einer großen Gala im Magna Rasino in Ebreichsdorf. Das SprungAS-Team gratuliert herzlich zu dieser tollen Auszeichnung!

Aus der BGC – Wien Zeitung „Sprung AS“ 10/2004


Bericht vom 1. Dezember 2004


Bericht vom 2. Dezember 2004

BUNDESMINISTERIUM FÜR SOZIALE SICHERHEIT
GENERATIONEN UND KONSUMENTENSCHUTZ

26. November 2004 – Auszeichnung vom
Bundesministerium für Soziale Sicherheit

Christine Nestler und Fritz Neruda (beide Mitglieder des BGC Union Rot-Gold) wurden mit ihrer „minigolfcompany“ vom Bundesministerium für Soziale Sicherheit im Rahmen der Aktion „Freiwillige bewegen Österreich“ mit dem 3. Platz in der Kategorie „Fitness bis ins hohe Alter“ ausgezeichnet.

Seit 2001, dem Jahr der Freiwilligen, gibt es den Volunteers Award „Die Freiwilligen des Jahres“, er wurde vom Bundesminister für Soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz Hr. Mag. Herbert Haupt zur Aufwertung, Anerkennung und Danksagung für das freiwillige Engagement in Österreich geschaffen.

Aus Anlass des Europäischen Jahres der Erziehung durch Sport wurde die diesjährige Freiwilligenwahl dem ehrenamtlichen Engagement für Fitness, Gesundheit und soziale Integration durch Sport gewidmet.

26 Preisträger und deren freiwilliger Einsatz stehen stellvertretend für viele tausende ÖsterreicherInnen, ohne die so manche Erfolgsgeschichte im österreichischen Sport nicht möglich gewesen wäre.

Die Ehrung erfolgte im Rahmen einer Gala am 26. November 2004 im Magna Racino.

Wir sind stolz auf unsere Vereinsmitglieder und gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung !

Bahnengolfclub Union Rot-Gold


Bericht vom 6. Dezember 2004

Bericht vom 6 Dezember 2004 – Chronik – Seite 15


Bericht vom 8. Dezember 2004


Bericht vom 17. Dezember 2004

Am 17. Dezember 2004 wurde vom ORF in der Sendung Willkommen Österreich ein Beitrag, über die EU – Aktion „Minigolf kommt zu Dir“ aus dem Pensionisten Wohnhaus am Mühlengrund gesendet.


Bericht vom 18. Dezember 2004

Bericht von der Ausgabe 04/2004 Seite 21


Bericht vom 8. Jänner 2005

Bericht vom 8. Jänner 2005 – Beilage zum Bazar – Seite 20/21